Rückblick auf Veranstaltungen in unserer Gemeinde

Tauffest

Am Pfingstmontag haben wir das zweite Tauffest unserer Kirchengemeinde gefeiert. Im Park von Haus Dassel in Allagen wurden fünf Kinder mit Möhnewasser, das extra für die Taufen während des Gottesdienstes aus dem Fluss geholt wurde, getauft. Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort und ein Erlebnis für alle, die dabei waren, nicht nur für die Tauffamilien. 

auf dem Kirchentag in Berlin

Mitglieder des Posaunenchors auf dem Kirchentag 2017

Eine Gruppe von 18 Bläserinnen und Bläsern hatte sich zum Besuch des Kirchenkreises angemeldet und ist frühmorgens am 24. Mai von der Martin-Luther-Kirche nach Berlin mit einem angemieteten Bully und Privat-PKWs aufgebrochen. Für einige Teilnehmer war der Besuch Routine, sie hatten schon oft an Kirchentagen teilgenommen, andere, besonders Jungbläser und Anfänger, waren auch etwas skeptisch, in Erwartung der Aufgaben, die auf dem Kirchentag auf sie zukommen werden.   ---mehr

Mit Jesus unterwegs - Erstes ökumenisches Pilgern der Evangelischen Kirchengemeinde und des Pastoralverbunds Möhnetal

Gottesdienst im Körbecker Park

Am Samstag, 20.05.2017, machten sich bei wunderbarstem Wanderwetter über 50 Pilger auf den Weg entlang der Möhne, mit dem gemeinsamen Ziel: unter der alten Eiche von „Kirche am See“ im Körbecker Park einen Gottesdienst zu feiern. Erkennungszeichen für diese überkonfessionelle Aktion war die christliche Flagge - ein rotes Kreuz auf blauem Grund und weißem Hintergrund.

Es konnte sowohl gewandert als auch mit dem Rad gefahren werden. Startpunkt war an der Belecker Schützenhalle. Die Teilnehmer wurden mit einem geistlichen Impuls eingestimmt. Über die Strecke verteilt wurden weitere geistliche Impulse gegeben. Auch das Singen von christlichen Liedern kam nicht zu kurz.

mehr

Ohne Luther wäre die Welt ärmer – Gemeinsamer Festakt zum Reformationsjubiläum der Kirchenkreise Soest und Arnsberg

Die Superintendenten: links: Alfred Hammer, rechts: Dieter Tometten danken den Festrednern.

Das Gemeinsame Kirchenzentrum war bis auf den letzten Platz mit Gästen gefüllt.

Hochkarätige Referenten, ein beeindruckendes Lutherschauspiel und ein voll besetztes Gemeindezentrum - die beiden Evangelischen Kirchenkreise Arnsberg und Soest haben  das 500. Reformationsjubiläum am 18. Februar 2017 mit einem eindrucksvollen Festakt gefeiert.  

Mit dem evangelischen Kirchenhistoriker Prof. Dr. Albrecht Beutel aus Münster und dem Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert - nach eigener Aussage ein „protestantisch veranlagter Katholik“ - fesselten zwei profunde Redner das Publikum. mehr

Neukirchenjahrsempfang 2016

Seit vielen Jahren nimmt die Kirchengemeinde Warstein das neue Kirchenjahr zum Anlass, allen ehren-, haupt-, oder nebenamtlich engagierten Gemeindegliedern für ihren Einsatz in der Kirche zu danken.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden viele alte und junge Gemeindeglieder aus den unterschiedlichsten Gruppen und Gremien in das Philipp- Melanchton-Haus zu einem Sektempfang eingeladen und herzlich begrüßt.
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten gestaltete der Singkreis unter der Leitung von Dirk Marschollek.

Pfarrer Uwe Müller freute sich, dass neben vielen altbekannten Helfern auch einige neue Gesichter zu sehen waren und machte deutlich, wie wichtig das Engagement jedes einzelnen Gläubigen wäre. „Auch in Zukunft lebt unsere Kirche davon, dass Menschen bereit sind, sich für die Kirche zur Verfügung zu stellen und ihren Dienst zur Aufgabe zu machen.“ mehr

Abgeltungssteuer

Abführung von Kirchensteuer auf Kapitalerträge wird einfacher.
Neues Erhebungsverfahren bei der Abgeltungssteuer.

Ab 2015 werden die Kirchensteuern auf Kapitalerträge direkt bei den Banken erhoben. Damit ist nicht etwa eine neue, versteckte Kirchensteuer eingeführt worden, sondern das Verfahren ist einfacher als vorher.  ....mehr

Worum geht es? Hier erfahren Sie mehr...PDF-Download

Drei Fragen zur Abgeltungssteuer? Siehe hier: www.evangelisch-in-westfalen.de