Ehrengräber

Grabanlage Siepmann

Grabstätte 1. Pastor Geck u. Ehefrau

Im Jahre 1846 erwählte die Gemeinde erstmalig einen eigenen Pfarrer. Kandidat Geck aus Soest, wurde am 4. Mai 1847 in sein Amt eingeführt. Von da an wurde an allen Sonn- u. Festtagen Gottesdienste gehalten und zwar abwechselnd in Belecke und in Warstein.
In den sechziger Jahren wurde durch Bemühungen des Pfarrers Geck, die um Kirche und Pfarrhaus liegenden Grundstücke in ansehnliche brauchbare Gärten verwandelt. Am 12. Mai 1890 wurde Pfarrer Geck ein Hilfsprediger, mit dem Recht der Amtsnachfolge, zur Seite gestellt (Pfarrer Renesse).
Pfarrer Geck wurde auf seinem Antrag hin, am 1. Juli 1893 pensioniert. Er verstarb am 22. Mai 1897 im Alter von 80 Jahren und wurde unter zahlreicher Beteiligung am 25. Mai 1897 auf dem Evangelischen Friedhof beigesetzt.

Grabdenkmal Pfarrer Nottebom

Am 2. Oktober 1898 folgte Pastor von Renesse einem Rufe der reformierten Gemeinde in Soest.
An seine Stelle wurde der Hilfsprediger W. Notteboom zum Pfarrer ernannt. Pastor Notteboom traf am 27. Oktober 1898 in Warstein ein und wurde am 8. Dezember desselben Jahres in sein Amt eingeführt.
Am 1. Oktober 1906 verstarb Pastor Notteboom nach vierwöchigem Leiden. Die Beerdigung fand nach vorhergehender Trauerfeier in der Kirche am 4. Oktober unter großer Beteiligung der Amtsbrüder der Synode, der Gemeinde und der ganzen Stadt Warstein statt.
Sein Grab schmückt ein von der Gemeinde errichtetes, würdiges Grabdenkmal.

Kontakt zur Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Warstein
Belecker Landstr. 14a
59581 Warstein

Tel. 02902 2338 
Öffnungszeiten Gemeindebüro: Montag; Dienstag u. Freitag
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Kontaktaufnahme -->

Regelmäßige Gottesdienste

Martin-Luther-Kirche in Warstein, Belecker Landstr. 14a:
Sonntags 11.00 Uhr mit Hl. Abendmahl und anschließendem Kirch-Café

Christuskirche in Warstein-Belecke, Hesenberg 1:
am 1. (mit hl. Abendmahl), 3. und möglicher 5. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Rüthen: Nikolauskirche, Hochstr.:
am 2. (mit hl. Abendmahl), und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Markuskapelle in Warstein-Sichtigvor, Möhnestr. 124:
am 1. Samstag im Monat um 16.30 Uhr (häufig als Taufgottesdienst)

Erlöserkirche in Rüthen-Kallenhardt, Ringstr. 6
am 2. Samstag im Monat um 18.00 Uhr als Themen – oder Taizègottesdienst.

besondere Gottesdienste finden Sie in der detaillierten Terminübersticht --> Termine