Markuskapelle in Sichtigvor

Die Markuskapelle steht mitten in einem schönen Parkgelände direkt an der  Möhnestraße Mitten im Ortsteil Sichtigvor. Sie ist neben der Martin-Luther-Kirche das älteste Kirchengebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Warstein. 

Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1895. Ein Jahr später wurde die Kapelle eingeweiht. Ermöglicht wurde der Bau der Kapelle durch eine großzügige Schenkung von Baumaterial und finanzieller Zuwendung der Gräfin von Kielmannsegge in Cappenberg sowie auch der Familie Dassel, die die Mamorauskleidung des Altarraumes geliefert hatte. 

Die Markuskapelle erhielt ihren Namen zur 100 Jahr-Feier 1996. Sowohl die Markuskapelle als auch der Park stehen unter Denkmalschutz.

Regelmäßige Gottesdienste werden jeweils am 1. Samstag im Monat um 16.00 Uhr gefeiert. Häufig wird die Markuskapelle auch für besondere Gottesdienste wie z.B. Hochzeiten genutzt.  

 

zurück