Hockergymnastik mit der
Lebendigen Diakonie

Die Lebendige Gemeinde-Diakonie lud ein zu einem aktiven Nachmittag:

„Hockergymnastik“ mit Linde Rieger,

Gestartet wurde wie immer mit einer gemütlichen Kaffee und Kuchen Runde. Nach der Stärkung führte Frau Rieger in die Technik der Hockergymnastik ein.

Mithilfe von Hockergymnastik können die Muskeln auf eine sanfte Art und Weise aufgebaut und gelockert werden. Hockergymnastik ist hilfreich für Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, um fit zu bleiben und die Muskeln zu bewegen.

Einführung des
Presbyteriums

Ehrung im Posaunenchor

Unter leider nur sehr mäßiger Beteiligung der Gemeinde wurde am 17. März unser neues Presbyterium von Pfarrer Uwe Müller und Pfarrerin Jutta Schorstein in sein Amt eingeführt. In diesem Gottesdienst wurde auch Karola Haverbeck (auf dem Foto 3. von links) aus dem Presbyteramt verabschiedet. Manuela Dührkoop und Olivia Klitzka waren beim Einführungstermin verhindert. Ihre Einführung wird am 7. April nachgeholt. In diesem Gottesdienst wird auch Sabine Farke aus dem Presbyteramt verabschiedet.

Der Posaunenchor traf sich am 14. Februar zur Jahreshauptversammlung im Phillipp-Melanchthon-Haus. Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Chorobmann Gerd Stockhausen an die Auftritte zu den Gottesdiensten in der Martin-Luther-Kirche, beim Familiengottesdienst der WAGE in Erwitte und zum Erntedankfest ist Körtlinghausen. Etwas Besonderes war der Chorausflug in die Gemeinde Pewsum in Ostfriesland.  Sodann wurde der Terminplan 2024 besprochen.

Hella Storch kam eine besondere Würdigung zu: Sie wurde für 25 Jahre aktiven Dienst im Posaunenchor Warstein mit der silbernen Ehrennadel des Posaunenwerkes Deutschland ausgezeichnet. Zu der Urkunde mit  Ehrennadel gab es noch Blumen vom stellvertretenden Chorobmann Dietmar Lenze.

Ökumenische
Bibelwoche

Ökumenischer
Segnungsgottesdienst

Das bewährte Konzept, die ökumenische Bibelwoche an besonderen Orten (mit Bezug zum jeweiligen Bibeltext) durchzuführen, fand auch in diesem Jahr wieder guten Anklang. Zu Texten aus der Urgeschichte des 1. Buchs Mose trafen sich die Teilnehmenden in der Feuerwache Warstein (zur Schöpfungsgeschichte), am Ehrenmal in Sichtigvor (zur Geschichte von Kain und Abel), in der Taubenhalle in Warstein (siehe unten) und in der Westerbergschule Belecke (zum Turmbau von Babel, mit abschließender Agapefeier der Teilnehmenden).

Manfred Gödde (auf dem Foto: stehend) als Vorsitzender des Warsteiner Vereins der Brieftaubenzüchter vermittelte den 30 Anwesenden am Mittwoch  interessante Einblicke in das Leistungsvermögen von Brieftauben, ehe die Erfindung der Brieftaube durch Noah in der Geschichte von der Sintflut gelesen und besprochen wurde.

Anderer Termin, anderer Ort, gleicher Segen:

Anstatt am Valentinstag in der Alten Kirche, fand in diesem Jahr der Segnungs-gottesdienst für Paare auf dem Weg am Freitag darauf im Philipp-Melanchthon-Haus statt. Gesegnet wurden die Paare von den Gemeindereferentinnen Leonie Knaden und Renate Bracht sowie von Pfarrer Uwe Müller.

Musikalisch wurde der Segnungsgottesdienst wieder gestaltet von Capella Vox Humana unter der Leitung von Helmut Schulte.