Aktuelles aus unserer Gemeinde

Kreativer Bastelnachmittag

Am Freitag, 7.2.2020 wurde von der Lebendigen Gemeinde-Diakonie ein kreativer Bastelnachmittag angeboten. Geleitet wurde die Bastelaktion von Frau Nicole Droletz.

Vorab konnten sich alle Teilnehmer mit Berliner, Kuchen und Kaffee stärken.

Tu dir gut - die kleine Schwester des Wellnessurlaubs

Unter diesem Motto fand am Mo. 3.2.2020 beim Ev. Frauentreff ein Vortrag mit Simone Pfitzner statt.

In der heutigen Zeit nimmt der stressige Alltag immer mehr Raum und Zeit ein. Da ist es wichtig kleine Oasen der Ruhe zu finden.

An diesem Abend wurden verschiedene Möglichkeiten für eine Atempause im Alltag ausprobiert.

Mit Musik, Texten, Bewegung, und Massagen konnten die zahlreichen Teilnehmerinnen ihrem Alltag entfliehen.

18. ökumenische Kinderbibeltage in Warstein

"Rut tut gut" lautete das Motto der diesjährigen 18. ökumenischen Kinderbibeltage.

130 Kinder lernten Rut als mutige Frau aus dem Alten Testament kennen, die sich auf den Weg machte in ein fremdes Land.

Szenisch wurde von der Theatergruppe dargestellt, wie aus Fremden Freunde wurden. Und so hieß es am Ende nicht nur "Rut tut gut" sondern auch "Rut macht Mut!"

Die Kinder verbrachten zwei wunderbare Tage in großer Gemeinschaft mit Theater, Liedern, Spiele, Basteln und vorallem Spaß in der Petruskirche und dem Paulushaus.

In sechs verschiedenen Gruppen wurde das Thema der KiBiTa altersgerecht durch vielfältige Aktionen von mehr als 30 Mitarbeiter/innen begleitet.

Mehr Bilder auf www.soester-anzeiger.de

Fotos: WA - Elmira Clewing

Einführung Küsterin Rüthen

Nach längerer Suche ist es uns nun gelungen, eine Küsterin für das Apostel-Gemeindehaus Rüthen zu finden.

Das Presbyterium freut sich über die neue Mitarbeiterin.

In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 8. September wurde Janine Herfurth durch Pfarrerin Jutta Schorstein in ihr Amt eingeführt.

Frau Herfurth trägt nun Verantwortung für das Apostel-Gemeindehaus, dessen Außenanlagen und vor allem die Vorbereitung des Kirchsaals zu den Gottesdiensten.

Baum-Urnenanlage auf dem Ev. Friedhof

Bestattungsfeld ringförmig um den Baum

Der Friedhofsausschuss der Ev. Kirchengemeinde Warstein hat sich schon viele Jahre mit dem Thema Baumbestattungen auseinandergesetzt.

Da die Ev. Kirchengemeinde, als christliche Gemeinschaft, keine anonymen Bestattungen durchführen kann und möchte, haben wir uns für die besondere Form einer naturnahen Alternative entschieden: Die „Baum-Grab-Urnenanlage“.

Sie besteht aus einer Rasenfläche mit einem zentralen Baum und ringförmig ins Erdreich eingelassenen Edelstahlröhren. Diese werden mit einem Bronzegussdeckel sicher verschlossen. Die Deckel sind von einem Künstler in Gusstechnik einzeln handgefertigt. Hierauf werden später einheitliche Schilder mit den Namen und Lebensdaten angebracht. mehr

Kontakt zur Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Warstein
Belecker Landstr. 14a
59581 Warstein

Tel. 02902 2338 
Öffnungszeiten Gemeindebüro: 
Montag, Dienstag u. Freitag
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Kontaktaufnahme -->

Regelmäßige Gottesdienste

Martin-Luther-Kirche in Warstein, Belecker Landstr. 14a:
Sonntags 11.00 Uhr mit Hl. Abendmahl und anschließendem Kirch-Café

Christuskirche in Warstein-Belecke, Hesenberg 1:
am 1. (mit Hl. Abendmahl) und 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Apostel-Gemeindehaus in Rüthen, Schlangenpfad 1.:
am 2. (mit Hl. Abendmahl), und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Markuskapelle in Warstein-Sichtigvor, Möhnestr. 124:
von April bis Oktober bei Bedarf monatlich 1 Taufgottesdienst
(1. Taufanmeldung bestimmt die Uhrzeit)

Erlöserkirche in Rüthen-Kallenhardt, Ringstr. 6: 
Termine 2020: 08.02.; 11.04.; 13.06.; 08.08.; 10.10.; 12.12.
jeweils um 18.00 Uhr als Themen – oder Taizègottesdienst.

aktueller Gottesdienstplan des Monats

besondere Gottesdienste finden Sie in der detaillierten Terminübersicht --> Termine