Öffentliche Bekanntmachung über der Neufassung der Friedhofsgebührensatzung

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Warstein hat am 31. Januar 2023 die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung vom 30. April 2019 beschlossen.

Der Beschluss wird gem. § 35 der Friedhofssatzung im vollen Wortlaut vom 22.01.2024 bis 29.01.2024 an der Bekanntmachungstafel der Kirchengemeinde „Ev. Friedhof, Schwarzer Weg, 59581 Warstein“ öffentlich bekannt gemacht.

Die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung liegt zur Einsichtnahme aus:

im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Warstein
Belecker Landstr. 14a, 59581 Warstein

sowie

an der Bekanntmachungstafel der Kirchengemeinde "Ev. Friedhof, Schwarzer Weg, 59581 Warstein".

Der Evangelische Friedhof

Der Evangelische Friedhof liegt am Schwarzen Weg im Ortsteil Warstein ca. 200 m entfernt von der Martin-Luther-Kirche. Er ist gegründet im Jahre 1859. Der wiedergefundene Kreuzbalken gibt davon Zeugnis.

Stelen auf dem Evangelischen Friedhof - Wertvolles Stück Stadtgeschichte

Am Dienstag, 18.7.23 wurden die Info-Stelen, zur Dokumentation des Einflusses der Industriellen auf die Entwicklung Warsteins, eingeweiht.

Hintergrund ist, dass viele frühere Warsteiner Industrielle "evangelische Zuwanderer" waren. Beispielsweise die Familien Dassel, Siepmann oder Möller.

Ihr Wirken und ihr Einfluss ist nun auf zwei Stelen auf dem Evangelischen Friedhof Warstein - dort, wo sie auch begraben liegen - dokumentiert.

> Zur Berichterstattung vom Warsteiner Anzeiger

Erster Abschnitt der Sanierung der Friedhofsmauer ist geschafft

Wie die ganze Mauer des Evangelischen Friedhofs einmal aussehen könnte, das kann man am östlichen Teil (rechts vom Haupteingang) sehen.

Der erste Abschnitt der Friedhofsmauer ist saniert, die Bruchsteine wurden verfugt und eine Metallabdeckung zur Verhinderung von Wassereinbrüchen ins Mauerwerk angebracht.

Dank an die zahlreichen Unterstützer, die bis heute 12.180 € gespendet haben! Insgesamt benötigt werden für die Maßnahme bekanntlich 26.000 €.

Daher sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Denn aus eigenen Mitteln können wir die so dringende Sanierung der Friedhofsmauer nicht finanzieren. Der Evangelische Friedhof Warstein ist finanziell eigenständig und muss sich ohne Kirchensteuermittel selber tragen . Daher noch einmal unser Appell an die Gemeinde: Wenn Sie zur Rettung der Friedhofsmauer beitragen möchten, dann helfen Sie uns bitte mit Ihrer Spende.

Die ist auch online auf unserer Startseite möglich.

Herzlichen Dank!

Naturnahe Bestattungsform auf dem Evangelischen Friedhof

In der Gemeindebrief-Ausgabe August 2019 haben wir bereits auf unsere neue Bestattungsmöglichkeit in einer „Baum-Grab-Urnenanlage“ auf dem Ev. Friedhof Warstein aufmerksam gemacht.

Bei einer Baumbestattung wird der Verstorbene in unmittelbarer Nähe eines Baumes bestattet. Er findet seine letzte Ruhe im Wurzelwerk unter einem grünen Blätterdach. Die Beisetzung erfolgt in einer biologisch abbaubaren Urne.  Biologisch abbaubare Urnen sind Umwelt- und Ressourcenschonend.

Eine „Baum-Grab-Urnenanlage“ verbindet man oft mit Friedwäldern. Aber auch auf Friedhöfe sind diese immer mehr zu finden.  Vorteil gegenüber einem Friedwald ist die leichte und gute Erreichbarkeit der Grabstätte für die Angehörigen. Gerade für ältere Menschen mit oder ohne Rollator bietet sich die Baum-Grab-Urnenanlage auf dem Ev. Friedhof Warstein an. Auch die weitere Entfernung zu einem Friedwald entfällt, denn die pflegeleichte Bestattungsform liegt direkt am Ort.

Die „Baum-Grab-Urnenanlage“ besteht aus einer Rasenfläche mit einem zentralen Baum und ringförmig ins Erdreich eingelassene Edelstahlröhren. Diese werden mit einem Bronzegussdeckel sicher verschlossen. Die Deckel sind in Gusstechnik einzeln handgefertigt. Hierauf werden später kleine Namensschilder mit den Lebensdaten angebracht. mehr

Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung

Gebührensatzung...

Friedhofssatzung.....