Die Kirchen in der Gemeinde

In der Gemeinde gibt es 4 Kirchen, in denen regelmäßig Gottesdienst gefeiert wird. Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Gottesdienstplan und die sonstigen Veranstaltungen in der Terminübersicht.

Martin-Luther-Kirche in Warstein

Bis zum Reformationstag 2010 war die Martin-Luther-Kirche, weil die einzig evangelische Kirche in der Kernstadt Warstein, schlichtweg die namenlose „Evangelische Kirche“. Erst im Zuge der Namensgebung für das neuerrichtete Gemeindehaus (siehe „Philipp-Melanchthon-Haus“) erhielt auch sie ihren Namen.

Die Martin-Luther-Kirche zu Warstein ist eine klassizistische Saalkirche mit Chor an der Westseite und einem quadratischen Turm mit Giebelfeldern und achteckigem Turmhelm an der Ostseite. ....mehr

Christuskirche in Belecke

Die Christuskirche ist eine typische Kirche, wie sie nach dem 2. Weltkrieg in der Diaspora evangelischer Christen gebaut wurde. Viele Flüchtlinge und Vertriebene aus den Ostgebieten haben sich eine eigene Gottesdienststätte errichtet. Die Kirche wurde mit großer Eigenleistung der Gemeindeglieder gebaut und im November 1953 geweiht. ....mehr

Markuskapelle in Sichtigvor

Die Markuskapelle steht mitten in einem schönen Parkgelände direkt an der  Möhnestraße Mitten im Ortsteil Sichtigvor. Sie ist neben der Martin-Luther-Kirche das älteste Kirchengebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Warstein.

Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1895. Ein Jahr später wurde die Kapelle eingeweiht.

....mehr

Apostel-Gemeindehaus in Rüthen

Die ehemalige Apostelkirche in Rüthen im Alten Wall 13 ist am 28.02.2015 entwidmet worden und mit dem Pfarrhaus nebenan sind an Privathand verkauft worden.

Als Ersatz ist jetzt das Apostel-Gemeindehaus am Schlangenpfad zu einem Kirchenzentrum umgebaut worden. Dort finden jetzt die regelmäßigen Gottesdienste statt.