Hier können Sie besondere Projekte unserer Gemeinde mit Ihrer Online-Spende unterstützen.

1. Diakoniekasse unserer Gemeinde

Immer wieder brauchen Familien oder auch Einzelpersonen unbürokratische Hilfe , wenn durch Arbeitslosigkeit oder andere Schicksalsschläge, aber auch verzögerter Zahlungseingang der Sozialkassen Geld für das Lebensnotwendige fehlt.

Durch Lebensmittelgutscheine oder in besonderen Fällen finanzielle Unterstützung soll dann Nothilfe geleistet werden können.

Durch die coronabedingten Einschränkungen bei der Zahl der Gottesdienste und Gottesdienstteilnehmer sind in unserer Gemeinde die Einnahmen aus der Klingelbeutelsammlung dramatisch zurückgegangen .

Bitte unterstützen Sie uns für diesen guten Zweck.

2. Glockenturm für das Apostel-Gemeindehaus Rüthen

Gottesdienste finden im Apostel-Gemeindehaus in Rüthen wieder statt . Es gibt auch noch die Glocke der früheren Apostelkirche.

Es fehlt aber ein Glockenturm , in dem diese Glocke aufgehängt werden könnte, um die Gemeinde zum Gottesdienst zu rufen oder verstorbene Gemeindeglieder auszuläuten.

Hierzu müssen wir einen fünfstelligen Betrag aufbringen. Dazu bitten wir um Ihre Mithilfe.

3. Sanierung der Friedhofsmauer

Die Sanierungsbedürftigkeit unserer Friedhofsmauer ist augenfällig: die Verfugung des Mauerwerks und die Mauerabdeckung müssen dringend erneuert werden.

Der gefährdete Teil der Friedhofsmauer hat eine Länge von 175 m, mit einer Fläche von ca. 450 qm (Vor- u. Rückseite). Grund dafür ist, dass Wasser unterhalb der Mauerabdeckung ins Mauerwerk eindringt. Bei Frost werden dadurch die Natursteine nach außen gedrückt. Immer wieder entstehen so große Löcher und Risse, neuerdings auch größere Abbrüche an der Mauerabdeckung.

Da der Friedhof aus rechtlichen Gründen nicht aus Kirchensteuermitteln „querfinanziert“ werden darf, die laufenden Einnahmen aber nur die laufenden Ausgaben decken, sind wir für die Sanierung der Friedhofsmauer auf Ihre Spenden angewiesen.

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit unserer Gemeinde finanziell unterstützen.

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Bitte bei der Überweisung mit angeben: Name, Anschrift, Spendenzweck

Herzlichen Dank!