Feste Tauftermine

Vielleicht haben Sie es im Gottesdienstplan schon bemerkt:
das (T) , das zeigt, dass in diesen Gottesdiensten Taufen möglich sind. Feste Tauftermine scheinen dem Presbyterium deswegen angebracht, weil es in der Vergangenheit gelegentlich Beschwerden einiger älterer Gemeindeglieder gegeben hat, die insbesondere bei einer Fülle aufeinander folgender Gottesdienste mit Taufen die für ihre Andacht nötige Ruhe vermisst haben.

Die festen Tauftermine bedeuten nun:

• In diesen Gottesdiensten ist mit Taufen und entsprechend gehäuftem Auftreten möglicherweise auch etwas unruhiger Kinder zu rechnen;
  • diese Gottesdienste werden dann auch in der Liturgie auf die Taufen ausgerichtet.
  • Umgekehrt bedeutet die neue Regelung für Tauffamilien:
    Vor der Einladung der Verwandtschaft ist beim Gemeindebüro zu klären, ob an dem gewünschten Tauftermin in der gewünschten Kirche eine Taufe möglich ist.

Reguläre Tauftermine sind in der Regel am:

1. Sonntag im Monat: Martin-Luther-Kirche (bis zu drei Familien je Termin)
3. Sonntag im Monat: Christuskirche (bis zu zwei Familien je Termin)
4. Sonntag im Monat: Apostel-Gemeindehaus (eine Familie je Termin)
5. Sonntag im Monat: Taufgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche (Begrenzung nur durch die Zahl der belegbaren Plätze).

Andere Taufterminwünsche bitten wir Sie konkret zu erfragen.

Schritte auf dem Weg zur Taufe

Sie planen die Taufe Ihres Kindes, werden demnächst Patenonkel oder Patentante und haben eine Frage? Kein Problem.

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Folgen Sie diesem Link

Oder informieren Sie sich über diesen Flyer

zum Thema: "Taufe - Wie geht das?"