Apostel-Gemeindehaus

Das Apostel-Gemeindehaus liegt Am Schlangenpfad in Rüthen. Es ist der Mittelpunkt des evangelischen Gemeindelebens in Rüthen. Gottesdienste finden regelmäßig dort statt. - siehe hierzu Regelmäßige Gottesdienste in der rechten Spalte.

Mit dem Einzug von Osterkerze und Altarbibel begann am 17. November der Gottesdienst zur Wiedereinweihung des Apostel-Gemeindehauses, nunmehr in neuer Gestalt: behindertengerecht, hell und mit verbesserter Akustik gleichzeitig auch als würdige Predigtstätte.

Überfüllt war das Haus aus diesem Anlass. Dabei hatten es sich auch Gemeindeglieder aus anderen Ortsteilen und einige Flüchtlinge nicht nehmen lassen, der Inbetriebnahme des Rüthener Gemeindehauses beizuwohnen. Unsere Gemeindepfarrer Jutta Schorstein und Uwe Müller und Vikarin Larissa Figgen leiteten durch den Gottesdienst.

Der Festprediger, Superintendent Alfred Hammer, bezeichnete die Einladung als ein besonders schönes Abschiedsgeschenk: Nach neun Entwidmungen von Kirchen in seiner Amtszeit (bekanntlich darunter auch die Apostelkirche in Rüthen) durfte er nun, wenige Wochen vor seinem Ruhestand, eine Predigtstätte mit einweihen. In seiner Predigt empfahl Hammer der Gemeinde, sich im Apostel-Gemeindehaus weder einzuigeln noch als „Gesellschaftskirche“ jedem beliebigen Verein gleich zu werden, sondern aus klarem theologischem Profil heraus eine authentische und öffentliche Kirche zu sein, die leidenschaftlich glaubt und leidenschaftlich liebt: „Weil Christus die Welt versöhnt hat, ist Versöhnung unser Auftrag.“ Dass das Apostel-Gemeindehaus das Zeug zu einem öffentlichen Haus habe, davon zeugten schon die großen Fensterflächen: „Man darf von außen sehen, was hier innen passiert.“

Sichtbares Zeichen für das Apostel-Gemeindehaus

Am Apostel-Gemeindehaus, ist im Rahmen einer kleinen Feierstunde, ein Kreuz aus Eichenholz angebracht worden.

Ein sichbares Zeichen für die Bestimmung des Gebäudes.

An der Feierstunde, zu der die Gemeindeglieder eingeladen waren, nahmen auch Vertreter aus dem Pfarrteam, dem Presbyterium und dem Gemeindebüro teil

"Nun begrüßt das christliche Symbol die Menschen beim Eintreten in das Apostel-Gemeindehaus und kann Passanten Kraft und Zuversicht geben", so Pfarrer Müller.

Fotos: Kloer / Haverbeck