Apostel-Gemeindehaus

Das Apostel-Gemeindehaus liegt Am Schlangenpfad in Rüthen. Es ist der Mittelpunkt des evangelischen Gemeindelebens in Rüthen. Gottesdienste finden regelmäßig dort statt. - siehe hierzu Regelmäßige Gottesdienste in der rechten Spalte.

 

Mit dem Einzug von Osterkerze und Altarbibel begann am 17. November der Gottesdienst zur Wiedereinweihung des Apostel-Gemeindehauses, nunmehr in neuer Gestalt: behindertengerecht, hell und mit verbesserter Akustik gleichzeitig auch als würdige Predigtstätte.   

Überfüllt war das Haus aus diesem Anlass. Dabei hatten es sich auch Gemeindeglieder aus anderen Ortsteilen und einige Flüchtlinge nicht nehmen lassen, der Inbetriebnahme des Rüthener Gemeindehauses beizuwohnen. Unsere Gemeindepfarrer Jutta Schorstein und Uwe Müller und Vikarin Larissa Figgen leiteten durch den Gottesdienst.

Der Festprediger, Superintendent Alfred Hammer, bezeichnete die Einladung als ein besonders schönes Abschiedsgeschenk: Nach neun Entwidmungen von Kirchen in seiner Amtszeit (bekanntlich darunter auch die Apostelkirche in Rüthen) durfte er nun, wenige Wochen vor seinem Ruhestand, eine Predigtstätte mit einweihen. In seiner Predigt empfahl Hammer der Gemeinde, sich im Apostel-Gemeindehaus weder einzuigeln noch als „Gesellschaftskirche“ jedem beliebigen Verein gleich zu werden, sondern aus klarem theologischem Profil heraus eine authentische und öffentliche Kirche zu sein, die leidenschaftlich glaubt und leidenschaftlich liebt: „Weil Christus die Welt versöhnt hat, ist Versöhnung unser Auftrag.“ Dass das Apostel-Gemeindehaus das Zeug zu einem öffentlichen Haus habe, davon zeugten schon die großen Fensterflächen: „Man darf von außen sehen, was hier innen passiert.“

 

 

Kontakt zur Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Warstein
Belecker Landstr. 14a
59581 Warstein

Tel. 02902 2338 
Öffnungszeiten Gemeindebüro: 
Montag, Dienstag u. Freitag
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Kontaktaufnahme -->


Unsere Bankverbindung:

Volksbank Hellweg eG
IBAN: DE90 4146 0116 8000 1301 00
BIC: GENODEM1SOE

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit unserer Gemeinde finanziell unterstützen, gerne auch online:

Online spenden

Herzlichen Dank!

Regelmäßige Gottesdienste

Martin-Luther-Kirche in Warstein, Belecker Landstr. 14a:
Sonntags 11.00 Uhr mit Hl. Abendmahl und anschließendem Kirch-Café

Christuskirche in Warstein-Belecke, Hesenberg 1:
am 1. (mit Hl. Abendmahl) und 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Apostel-Gemeindehaus in Rüthen, Schlangenpfad 1:
am 2. (mit Hl. Abendmahl) und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

aktueller Gottesdienstplan des Monats

besondere Gottesdienste finden Sie in der detaillierten Terminübersicht --> Termine 

Aktueller Gemeindebrief

Der Gemeindebrief erscheint 3 x pro Jahr, Sie finden ihn hier Unsere Gemeinde