Kirchengemeinde Warstein

Die Evangelische Kirchengemeinde Warstein ist eine Diasporagemeinde (Anteil der Protestanten an der Wohnbevölkerung: ca. 18 Prozent) und gehört zum Evangelischen Kirchenkreis Arnsberg. Zur Kirchengemeinde Warstein gehören die Ortsteile der Stadtgebiete Warstein und Rüthen. Sie ist eine Flächengemeinde mit 6000 Gemeindegliedern und umfasst eine Fläche von 279 qkm.
Bis zum 31.12.2011 war sie in drei Pfarrbezirken mit selbständigen Pfarrstellen gegliedert:
  I  Warstein (seit 1847): mit den Ortsteile: Warstein, Suttrop, Hirschberg,
 II  Rüthen (seit 1950): umfasst die Südhälfte der 1975 gebildeten Stadt Rüthen,
III  Belecke (seit 1952: mit Belecke, Drewer, Uelde, Effeln und das Möhnetal außer Teilen von Niederbergheim
Seit dem 1.1.2012 ist die Pfarrbezirksstruktur aufgehoben worden, jetzt gibt es 2 Pfarrstellen und die beiden Pfarrstelleninhaber arbeiten in funktionaler Aufgabenverteilung für die Gesamtgemeinde.

Starken Zuwachs erhielt die Gemeinde durch die großen Migrationsbewegungen, vor allem Flüchtlinge und Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten sorgten nach dem Zweiten Weltkrieg für eine Vervierfachung der Gemeindegliederzahl. Seit der Öffnung des Eisernen Vorhangs sind viele Russlanddeutsche in unsere Gemeinde aufgenommen.
Eine Gemeinde der Zugezogenen zu sein und diese in die Gemeinde zu integrieren, ist eine große Herausforderung für unserer Gemeinde.

In unserer Gemeinde gibt es:
3 Kirchen:
Warstein - Martin-Luther-Kirche
Belecke - Christuskirche
Sichtigvor - Markuskapelle

3 Gemeindehäuser:
Philipp-Melanchthon-Haus in Warstein, Belecker Landstr. 14a;
Jugendhaus Paul-Gerhardt-Haus in Belecke, Hesenberg 1;
Apostel-Gemeindehaus in Rüthen, Schlangenpfad 1.

1 Kindergarten:
das Familienzentrum Zachäus-Kindergarten in Belecke, Veilchenweg 19

1 Friedhof:
Evangelischer Friedhof in Warstein, Schwarzer Weg

Beratungsstellen des Diakonischen Werkes:
Suchtberatung, Schuldnerberatung, Flüchtlingsberatung.

Verzeichnis der bisherigen Pfarrer:
Pfarrbezirk I (Warstein): Geck, von Renesse, Nottebom, Prein, Stein, Trommershausen, Buscher, Fricke, Müller.

Pfarrbezirk II (Rüthen): Dransfeld, Dreyer, Crummenerl, Vorderwisch.

Pfarrbezirk III (Belecke): Loerbrocks, Müller, Stieghorst, Bergholz.

Ab 2012:
 I. Pfarrstelle: Pfr. Uwe Müller