Ordinationsjubiläum Pfarrerin Schorstein

Am 19. Mai 1997 wurde Pfarrerin Jutta Schorstein in Borchen zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament in der Evangelischen Kirche ordiniert. Mit einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche am 29. Mai 2022 und anschließendem Sektempfang für die Gemeinde vor der Kirche beging sie ihr Silbernes Ordinationsjubiläum.

Christi Himmelfahrt

Wegen der unsicheren Witterung feierten Gemeindeglieder aus Erwitte, Geseke und Warstein den Gottesdienst kurzfristig im Apostel-Gemeindehaus als Tischgottesdienst. In seiner Predigt wies Pfarrer Uwe Müller auf Jesu Versprechen hin, auch in Zeiten des Wandels die Gemeinde nicht allein zu lassen.

Bläserinnen und Bläser aus den drei Kirchengemeinden unserer Region begleiteten den WAGE-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt.

Pfarrer i.R. Dietmar Gröning-Niehaus und Pfarrer Sven Fröhlich baten im Anschluss an den Gottesdienst zum Grill.

Konfirmationsjubiläum

Pandemiebedingt hatten die Feiern der Konfirmationsjubiläen 2020 und 2021 nicht stattfinden können; daher waren in diesem Jahr neben den aktuellen Jubilarinnen und Jubilaren auch die Goldkonfirmanden der vergangenen beiden Jahrgänge eingeladen. Im Anschluss an den Festgottesdienst nutzten viele Jubilare die Gelegenheit, sich bei einem Mittagsimbiss im Philipp-Melanchthon-Haus über die Erfahrungen ihrer Konfirmandenzeit auszutauschen.

Goldene Konfirmation (vor 50 Jahren):
Edith Berndt, Valentina Besler, Dirk Betz, Bärbel Blank, Petra Blecke, Martina Conradi, Claudia Dresbur, Monika Enste, Eckart Graefe, Karin Grawe, Volker Guse, Angelika Hohenstein, Lothar Hopp, Sigrid Hoppe, Renate Kellerhoff, Ingrid Knop, Brigitte Krewitt-Ballmann, Ulrich Kügler, Birgit und Klaus Maletzki, Gerd Müller, Anita Sobczak und Brigitte Wagener.

Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahren):
Wildrich-Ferdinand Ehling, Manfred Görke, Doris Raeder-Flaig, Jutta Smolka und Jürgen Tonne.

Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren):
Hannelore Albrecht, Anneli Bobe, Elke Dülken, Gerd Flaig, Monika Hahne, Carl-Heinz Hilker, Hannes Hoffmann, Ingrid Hopp, Günter Krause, Christel Marquardt, Edmund Mis, Helga Raupach, Bruno Sauer und Doris Seidl.

Gnadenkonfirmation (vor 70 Jahren):
Manfred Baczynski, Wilhelm Biermann, Marliese Dienemann, Manfred Kerber, Hanna Rollfinke und Christa Schröder.

Kronjuwelenkonfirmation (vor 75 Jahren):
Adeline Deuke und Jürgen Witt.

125 Jahre Markuskapelle

Wenn Steine reden könnten...
… dann wüssten die Steine der Markuskapelle viel zu erzählen. Mit einem Freiluftgottesdienst und anschließendem Grillfest feierte die Gemeinde das 125-jährige Bestehen des Gotteshauses. Pfarrerin Jutta Schorstein konnte als Ehrengäste bei schönstem Sommerwetter Ortsvorsteherin und stellvertretende Bürgermeisterin Heike Kruse und Ortsheimatpfleger Willi Hecker sowie Pfarrerin i.R. Dr. Christiane Saßmann begrüßen; nach seiner eigenen Messe gesellte sich auch Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Josef Sauerwald als Vertreter der katholischen Gemeinde dazu. Die war mit einem ökumenischen Fürbittgebet auch schon im Festgottesdienst vertreten.        

175 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Warstein

Am Sonntag, 28. August, um 11.00 Uhr fand in der Martin-Luther-Kirche ein Festgottesdienst zum 175-jährigen Gemeindejubiläum mit einer besonderen musikalischen Gestaltung statt.

Im Anschluss daran feierte die Gemeinde das Gemeindefest mit einem bunten Programm für groß und klein in und um Martin-Luther-Kirche und Philipp-Melanchthon-Haus unter dem Motto „Dem Glauben ein Zuhause - 175 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Warstein“.

Für jeden wurde etwas geboten:
Kinderprogramm mit Schminken und Schokokuss-Weitwurfmaschine, offenes Singen, Vorstellungen der Gruppen und Kreise sowie eine Ausstellung zur Geschichte der Kirchengemeinde mit historischen Dokumenten und Exponaten rundete den historischen Teil ab. Ein Bibelquiz lud zur Beschäftigung mit dem Buch der Bücher ein.

Für das leibliche Wohl wurde mit Grillstand und Kaltgetränken ebenso wie mit einer Cafeteria im Saal des Gemeindehauses gesorgt.

Den Abschluss bildete ein Konzert von „Gospel spontan“.

Erlöserkirche Kallenhardt entwidmet

Synodalassessor Thomas Hartmann aus Lippstadt

Selten war die Erlöserkirche so gut gefüllt wie beim Entwidmungsgottesdienst.

Am Ende des Gottesdienstes werden die liturgischen Geräte aus der Kirche entnommen.

Pfarrerin Jutta Schorstein löscht am Ende des Gottesdienstes zum letzten Mal die Osterkerze.

Ein Stück Trauerarbeit standt für die Evangelische Kirchengemeinde an:

Mit einem bewegenden Gottesdienst, an dem Gemeindeglieder aus vielen Ortsteilen teilgenommen haben, wurde am 23. Juli die Erlöserkirche in Kallenhardt entwidmet.

58 Jahre nach ihrer Einweihung wurde die evangelische Erlöserkirche in Kallenhardt als Gottesdienststätte der Gemeinde aufgegeben.

Trauriger Schlusspunkt dieses Gottesdienstes, zu dem die gesamte Gemeinde aus allen Ortsteilen eingeladen war, war die Entnahme der liturgischen Geräte aus der Kirche. Taufkanne, Abendmahlsgeschirr, Altarbibel und Osterkerze wurden aus der Erlöserkirche hinausgetragen und einer anderortigen Verwendung zugeführt. Damit ist die Erlöserkirche dann profaniert (also aus einem Gotteshaus zu einem Menschenhaus geworden).

Kabarett mit Pfarrer Maybach

Zum dritten Mal konnte Pfarrer Uwe Müller den bekannten Kabarettisten, Soziologen und Theologen Ingmar Maybach in der Warsteiner Martin-Luther-Kirche begrüßen. In diesem Jahr gastierte der Allrounder mit seinem neuen Programm „Wort-zum Sonntag-Show“ anlässlich des Gemeindejubiläums „175 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Warstein“.

Augenzwinkernd führte der „Spaßmacher Gottes“ mit Gitarre und in gewohnt geistreicher Weise in seiner 90-minütigen Unterhaltungsshow vor, dass Kirche und Kabarett durchaus zusammenpassen. Dabei gewährte er tiefe Einblicke in den Alltag eines Pfarrers.

Familien-Mitmachkonzert "Hoffnung komm von Hüpfen"

Pfarrer + Liedermacher = Liederpfarrer. Bastian Basse ist beides mit ganzem Herzen.

Ganz Kindergottesdienst-Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen und ganz Kinderliedermacher.

Im Vorfeld des Berliner Kirchentags 2017 ist sein Mit-Mach-Konzert „Hoffnung kommt von Hüpfen“ entstanden, das sich zum Mitmachen für kleine und große Menschen eignet und das er schon in vielen Kirchengemeinden und Kindergärten gespielt hat.

Hüpfen macht Spaß – vor allem Kindern. Daher gibt es viel Bewegung für alle Spannend ist, dass „Hoffnung“ von seiner ursprünglichen Bedeutung her tatsächlich von dem Wort „Hüpfen“ kommt. Es bedeutet so viel wie „vor freudiger Erwartung unruhig zappeln oder springen“.

In seinem etwa 60-minütigen Programm „Hoffnung kommt von Hüpfen“ am Freitag, 9.9. im Jugendhaus Paul-Gerhardt-Haus Belecke, Hesenberg 1 , sang Bastian Basse Lieder, die von der Hoffnung auf Gott handeln und die uns darum fröhlich hüpfen lassen.

Ökumenischer Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Witterungsbedingt musste der ökumenische Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde und des Pastoralen Raums Anröchte-Rüthen kurzfristig von Gut Körtlinghausen in die Martin-Luther-Kirche verlegt werden, was der guten Stimmung der Gottesdienstteilnehmenden aber keinen Abbruch tat.

Pastor Theobald Wiechers und Pastor Uwe Müller lauschen dem Erntebericht von Inge von Bonin.

Lieder zum Mitmachen leitete Bettina Preis-Rüther an; Stefan von Bonin hatte ein Bläserquartett zur musikalischen Begleitung auf die Beine gestellt.

Neukirchenjahrsempfang 2022

Mit einem Empfang im Philipp-Melanchthon-Haus begrüßten zahlreiche Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinde am 1. Advent das neue Kirchenjahr.
Grußworte sprachen stv. Bürgermeister Ewald Wenge (Rüthen), Bürgermeister Dr. Thomas Schöne (Warstein), Pfarrer Sven Fröhlich (Anröchte – für die WAGE-Region), Gemeindereferentin Renate Bracht (Pastoraler Raum Warstein); Regionalpfarrerin Rebecca Basse und Pfarrer Uwe Müller.
Pfarrerin Rebecca Basse dankte den Mitgliedern des Seniorenbesuchskreises für ihren oftmals langjährigen Dienst.